Social Media Trends 2021
Das Jahr 2020 war ein wildes Jahr. Die Covid-19 Pandemie hat ihren Höhepunkt erreicht und gleichzeitig den Umgang der Menschen mit Sozialen Netzwerken grundlegend verändert. Da fast dauerhaft auf persönliche Begegnungen verzichtet werden musste, hat sich dieser Kontakt in der Arbeit sowie Freizeit in die digitalen Medien verlagert. Neue Medienformate wie TikTok machen den bereits gut etablierten Netzwerken wie Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und Co deutlich Konkurrenz. Trotzdem erfinden diese immer wieder neue Formate, um „On Top“ 🔝 zu bleiben.
Es sollte mittlerweile allen bewusst sein, dass die Reichweite der sozialen Medien eine wesentliche Rolle im Bezug auf die Bekanntheit und das Wohlergehen einer Marke bzw. eines Unternehmens spielen. Wer also seine Marke auch in Zukunft positiv positionieren möchte, sollte die Bedürfnisse potenzieller Kund*innen genau im Auge behalten und ihnen neue sowie interessante Möglichkeiten bieten können.
Wie? – Das zeigen wir Ihnen jetzt… Lesen Sie über die aktuellsten Social Media Trends 2021 im folgenden Beitrag:
Stories und Vertical Videos
Der Großteil der Nutzer*innen hält ihres Smartphones bei Verwendung senkrecht. Damit beim Anschauen von Videos das Handy nicht andauernd gedreht werden muss, werden dieses Jahr vor allem Videos im 9:16 Format (also Hochkant) wichtiger. Besonders für Kanäle wie TikTok oder Instagram. Außerdem sollten Unternehmen beachten, dass Videos meist ohne Ton abgespielt werden. Deshalb empfehlen wir bei Videos Untertitel zum Mitlesen einzubauen.
Was Stories angeht: Bieten Sie Ihren Follower*innen stets die Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt bzw. Dialog zu treten. Vor allem junge Menschen verbringen sehr viel Zeit damit, sich Stories anzuschauen. Die Gestaltung von kreativem Content ist daher besonders gefragt. Sonst riskieren Sie womöglich, dass Ihre Story einfach „weiter geswipet“ ➡️ wird.
Automatisierte Interaktion (Stichwort „Chatbots„)
Chatbots sind vor allem im Facebook Messenger essenziell für den Erstkontakt geworden. In Chatbots werden automatisierte Nachrichten an die Nutzer*innen verschickt, sobald von diesen eine Frage gestellt wurde. Ziel ist es, individuell auf die Bedürfnisse der Kund*innen einzugehen. Außerdem bietet ein Chatbot eine schnelle Kommunikationsmöglichkeit. Hier ist jedoch auch zu beachten, dass die Verwendung solcher Chatbots nur als Erstkommunikation dienen sollte. Reale Ansprechpersonen sollten ebenso zur Verfügung gestellt werden.
Livestreams hoch im Kurs
Dieses Jahr geht es vor allem um Interaktionen, am besten durch Livestreams. Dank eines Livestreams können Ihre Follower*innen nämlich Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens gewinnen und mittendrin am Geschehen teilnehmen. Auch verspürt man als Nutzer*in durch solche Liveübertragungen eine gewisse Nähe zum Unternehmen und fühlt sich mehr verbunden.
Sollten Sie die Markenstrategien Ihrer Kanäle noch nicht angepasst haben, wären es jetzt höchste Zeit. Die richtige Betreuung Ihrer Social Media Kanäle kann Berge an Reichweite versetzen. Als Social Media Agentur aus Wien unterstützt Sie unser Team gerne dabei. Kontaktieren Sie uns!