SEO-Trends für Texter*innen 2023

In der schnelllebigen Welt des Online-Marketings ist es entscheidend, immer einen Schritt voraus zu sein und die neuesten Entwicklungen stets im Blick zu behalten. Und besonders dieses Jahr stehen uns spannende Möglichkeiten zur Verfügung, um unsere Inhalte noch effektiver zu gestalten und die gewünschte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erreichen. In diesem Blogbeitrag werden wir also einen Blick auf die wichtigsten Updates und Trends werfen, die Ihnen den Platz an der Spitze der Suchergebnisse sichern.

1) Nutzerorientiert statt Suchmaschinenorientiert

Helpful Content Update

Schon im Dezember 2022 hat Google das „Hilfreiche-Inhalte-System“ eingeführt. Es soll dazu beitragen, die User-Experience zu verbessern, indem inhaltlich relevante und hilfreiche Webseiten höher gerankt werden. Der Mehrwert für Besucher*innen steht dabei im Mittelpunkt. Fragen sollen beantwortet und Bedürfnisse bestmöglich erfüllt werden.

Qualitativ hochwertiger und einzigartiger Inhalt ist also ein entscheidender Faktor für erfolgreiches SEO. 

Unser Tipp: Umfassende Recherche ist das A und O. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um gründliche Recherchen zu Ihren Themen durchzuführen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Informationen korrekt, aktuell und vertrauenswürdig sind. 

E-E-A-T

E-A-T steht auf Deutsch für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Während uns dieses Konzept schon bekannt ist, hat Google es um einen weiteren Aspekt erweitert: Erfahrung („Experience“). Persönliche Erfahrungen werden für den User immer wichtiger und fließen nun auch dementsprechend in das Ranking eines Suchergebnisses ein. Der Besucher neigt immer öfter dazu, auf Erfahrungs-, Nutzerberichten und Ratschlägen von „normalen“ Menschen zurückzugreifen, als sich einen mit Fachbegriffen überladenen Artikel eines Experten auseinanderzusetzen. 

Unser Tipp: Auch wenn Expertenwissen trotzdem wichtig bleibt, lassen Sie trotzdem immer Ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen einfließen. So machen Sie ihren Text auch einzigartig, und geben den Lesern einen Wert, den sie anderswo nicht finden können. Das kann auch durch eine originelle Perspektive, neue Erkenntnisse oder praktische Tipps aus eigener Erfahrung erreicht werden.

2) Zero-Click Searches

Zero-Click Search bedeutet, dass die Fragen des Users schon in einem Snippet – am Anfang der Liste mit den Suchergebnissen – beantwortet werden. Der User muss also nicht mehr auf eine der externen Webseiten klicken, um die gewünschte Information zu finden und die Suche endet direkt auf Google, wo sie gestartet hat

Unser Tipp: Um trotzdem den gewünschten Traffic auf Ihre Webseite zu generieren, strukturieren Sie Ihre Textbeiträge in Themenblöcken, um gebündelt Suchanfragen-relevante Antworten zu geben, die bei den Suchergebnissen schon als Snippet erscheinen können. Versuchen Sie jedoch, den User neugierig auf weitere Details und tiefere Inhalte zu machen, um ihn trotzdem zu motivieren, Ihre Seite zu besuchen.

3) Multisearch

Unter Multisearch versteht sich, dass Inhalte nicht nur über die Eingabeleiste gesucht werden können, sondern auch durch die Kamera zum Beispiel, wie mit Google Lens. Die Suchmaschine ist also sozusagen Multitasking-Fähig und kann auch mit Bild und Text gleichzeitig Suchen. Als SEO-Texter*in sollten Sie den wachsenden Einfluss von Google Lens berücksichtigen, indem Sie Ihre Inhalte visuell ansprechend gestalten und sowohl die relevanten Informationen in bildbasierten Formaten wie Infografiken oder visuellen Anleitungen bereitstellen als auch zum Text und Thema passende Bilder hinzufügen. 

Unser Tipp: Stellen Sie sicher, dass die Bilder, die Sie verwenden, für die visuelle Suche optimiert sind. Verwenden Sie aussagekräftige Dateinamen, Alt-Tags und Beschreibungen, um den Suchmaschinen Hinweise auf den Inhalt und die Relevanz der Bilder zu geben. 

4) KI generierte Texte

Künstliche Intelligenz ist, wie in vielen anderen Bereichen, auch bei SEO noch ein schwieriges Thema. Einerseits kann es ein hilfreiches Tool sein, um Brainstorming auf die Sprünge zu helfen und Gliederungen zu generieren, andererseits ersetzt es auch heute noch nicht gänzlich von Menschen verfasste Texte. Da es sich bei einem rein von KI geschriebenen Texten nicht um Originalinhalte handelt, gibt der Inhalt auch kaum ausreichend Mehrwert. Die Chancen, mit einem KI-generierten Text im Ranking gut abzuschneiden, stehen also gleich null. Dennoch spart es viel Zeit, KI als Hilfsmittel zu nutzen, um kreativen Prozesse zu unterstützen. Verwenden Sie Tools wie ChatGPT also nur zum Brainstorming und für Vorschläge von Textgliederungen, aber ersetzen Sie damit nicht die Recherche oder gar das Verfassen des Textes.

Unser Tipp: Experimentieren Sie mit verschiedenen Ansätzen. Testen Sie verschiedene Tools und Technologien und finden Sie heraus, welche Methoden und Kombinationen Ihrer Kreativität und KI-Unterstützung für Sie am effektivsten sind.

5) Ausmisten und Aktualisieren 

Zu guter Letzt, ist Ausmisten und Aktualisieren angesagt. Das oben erwähne Helpful Content Update bezieht sich nämlich nicht nur auf die einzelnen URLs, sondern auf die ganze Domain. Inhalte mit geringerem Mehrwert können also die ganze Webseite beeinflussen und im Ranking schwächer ausfallen lassen. Deshalb ist es wichtig, veraltete Inhalte zu entfernen und aktuelle Informationen hinzuzufügen. Auch bei schwächeren Inhalten, die keinen Traffic generieren, sollten Sie sich darüber Gedanken machen, ob es Sinn macht diese zu optimieren oder ob Sie sie gar ganz löschen sollten.

Unser Tipp: Das Ausmisten und Aktualisieren sollte kein einmaliges Event sein, sondern regelmäßig stattfinden. Setzen Sie sich also am besten einen Plan, um ihre Webseite regelmäßig up-to-date zu halten und ein hohes Ranking zu bewahren. 

Denken Sie daran, dass es bei SEO nicht nur darum geht, die neuesten Trends und Techniken zu nutzen, sondern auch darum, den Menschen hinter den Suchanfragen zu verstehen. Am höchsten wird gerankt, wer die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Zielgruppe erfüllt. Indem Sie Mehrwert bieten und qualitative Informationen liefern, erhöhen Sie außerdem nicht nur die Chancen auf ein besseres Ranking, sondern positionieren sich auch als vertrauenswürdige Quelle und bauen so eine bessere Bindung zu Ihren Besuchern auf.