Mobile SEO – Optimierung für Mobilgeräte
Jede Internet-Recherche oder -Suche wird über eine Suchmaschine durchgeführt. Vermehrt werden dafür Smartphones oder andere mobile Geräte verwendet, da diese leicht transportabel sind und eine bedienungsfreundliche Anwendung ermöglichen. Mittlerweile übersteigen die Suchanfragen auf mobilen Endgeräten jene auf stationären, wodurch der Fokus der Online-Inhalte auf die mobile Präsentation sowie auf Mobile SEO gelegt werden muss.
Wieso Mobile SEO?
Sie kennen es sicher … Sie rufen eine Website auf ihrem PC oder Laptop auf und dieselbe Website besuchen sie dann in der Straßenbahn oder im Bus, am Weg zur Arbeit oder zu einem Termin. Beim Aufruf der Seite auf Ihrem Smartphone fällt Ihnen die Nutzung allerdings ungewohnt schwer und wird unübersichtlich dargestellt.
Das liegt dann mit Sicherheit daran, dass die Website nicht auf Mobilgeräte adaptiert wurde und die minimierte Form keinerlei Reizpunkte mehr auf Sie hat. Oft ist dann die Schrift zu klein, der Inhalt der Seite nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Die Seite gibt einfach nicht das her, was sie sollte. Das ist ärgerlich für Nutzer*innen und besonders für Unternehmen, wenn Nutzer*innen aufgrund diesen Umstands von der Seite abspringen.