PageSpeed: Website Ladegeschwindigkeit optimieren
Die Seitengeschwindigkeit ist vollwertiger Rankingfaktor in der Google Suche. Denn Nutzer*innen erwarten sich auf ihre Suchanfrage schnelle Ergebnisse. Dabei wird die Ladezeit der Website, die sie aufrufen, als besonders wichtig wahrgenommen. Um eine zufriedenstellende User Experience zu erreichen, sollte eine Website weniger als 2 Sekunden laden. Wenn die Ladezeit unter 1 Sekunde liegt, bewerten die Suchmaschinen das als sehr gut.
Eigene Ladegeschwindigkeit in Google‘s PageSpeed Insights testen
Unter Google PageSpeed Insights können Sie die Ladezeit der Website ganz einfach auch selbst testen. Die Leistungsbewertung in diesem Tool wird aus allen relevanten Messwerten berechnet. Liegt die Bewertung bei 90 – 100 Punkten Mobil sowie am Desktop, machen Sie alles richtig und es gibt vorerst keinen Handlungsbedarf. Fällt die Bewertung zwischen 50 und 89 Punkten aus, gibt es vor allem bei unter 70 Punkten noch Verbesserungsbedarf.