Online Marketing Trends 2022
Neues Jahr, neue Trends? Das ist vor allem in der Online Welt der Fall. Jedoch braucht es dafür nicht wirklich einen Jahreswechsel. Online Medien befinden sich in ständiger Veränderung und wir versuchen dem dauerhaften Wandel standzuhalten. Sie stellen sich die Frage, worauf heuer zu achten ist? Wir zeigen Ihnen die Prognosen für das Jahr 2022.
Eins können wir Ihnen jetzt schon sagen: Es steht einiges an und wir wären bereit mit Ihnen diese Trends zu starten!
Das sind die Online Marketing Trends für 2022
Kurze Videos werden immer beliebter
TikTok hat durch seine meist sehr kurzen Videos im letzten Jahr deutlich aufgeholt und anderen sozialen Netzwerken, wie Instagram oder Facebook ordentlich den Wind aus den Flügeln genommen. Wobei Instagram diesen Trend schnell wahrgenommen und darauf direkt mit der Einführung von Instagram Reels geantwortet hat. Hier muss betont werden, dass es tatsächlich bei kurzen Videos bleiben sollte. Längere Videos brauchen zu viel Zeit und werden in der Regel eher auf YouTube konsumiert.
Korrekte und konkrete Zielgruppen-Analyse
Auch die genaue Analyse der Zielgruppe wird im Online Marketing immer relevanter. Die persönliche Verbindung sowie Ansprache zur Zielgruppe wird immer wichtiger. Das Vertrauen in Social Media und vor allem in die ehemals so beliebten Influencer sinkt stetig. Nur ein persönlicher Touch kann dies verhindern. Bauen Sie eine Beziehung mit Ihren Follower*innen auf und geben Sie Ihnen dadurch gar nicht erst einen Grund, an Ihnen oder Ihrer Marke zu zweifeln.
Bezahlte Anzeigen auf kleineren Netzwerken
Bezahlte Anzeigen auf Facebook und Instagram werden wohl noch lang nicht zur Gänze ersetzt werden können. Dennoch wächst der Drang sich auf allen Netzwerken richtig positionieren zu wollen. Neueste Untersuchungen zeigen, dass Werbung auf kleineren Plattformen für Verbraucher*innen zugänglicher geworden ist. Eine von Tiktok beauftragte Studie ergab beispielsweise, dass Tiktok Nutzer*innen Werbung auf TikTok vermehrt als inspirierend und als angenehmer empfinden, im Vergleich zu Werbung auf anderweitigen Plattformen.
Pingen Sie uns über unser Kontaktformular, wenn auch Sie auf den diversen Social-Media Plattformen mitspielen möchten. Zurzeit bieten wir unseren Kund*innen Instagram, Facebook und LinkedIn Marketing an. Im Frühjahr 2022 launchen wir auch TikTok als betreute Plattform. Sie können sich für diese Leistung gerne schon voranmelden, am besten über unser Kontaktformular.
Sie haben gelesen: Online Marketing Trends 2022