Änderungen bei Google Analytics 2023
Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4
Im kommenden Jahr stellt Google Analytics sein weitverbreitetes Universal Analytics ein. Ab dem 1. Juli 2023 steht dann nur noch die neue Version, Google Analytics 4, zur Verfügung (bei der kostenpflichtigen Premiumversion gibt es eine Verlängerung der Frist bis zum 1. Juli 2024).
Was tun, wenn Sie Google Analytics behalten wollen?
Falls Sie sich dafür entscheiden, weiter mit Google Analytics arbeiten zu wollen, ist es empfehlenswert bereits Anfang des neuen Jahres eine Google-Analytics-4-Property zu erstellen. Google stellt Ihnen hierfür einen eigenen Einrichtungsassistenten zur Verfügung. Wenn Sie die neue Property erstellt haben, können Sie diese bis zur Umstellung am 1. Juli 2023 parallel zu Ihrer aktuellen Version verwenden. Dadurch haben Sie Zeit sich an das neue System zu gewöhnen und sammeln bereits Daten für spätere Vergleichsanalysen, da Sie Ihre Daten aus Universal Analytics nicht ins neue System übertragen können.
Google Analytics 4 und die DSGVO
Leider bringt Google Analytics nicht die erhoffte Lösung zur datenschutzrechtlichen Situation im EU-Raum. Ähnlich wie bei Universal Analytics finden sich auch beim Einsatz von Google Analytics 4 Probleme in der Vereinbarkeit mit der DSGVO. Die Umstellung könnte daher auch eine Chance sein, auf eine datenschutzfreundlichere Alternative umzustellen. Drei dieser Alternativen möchten wir Ihnen hier vorstellen:
Alternativen zu Google Analytics 4
1. Matomo
Bei Matomo werden die erhobenen Daten auf dem eigenen Server gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht entweder über die Einrichtung einer Subdomain oder, falls es sich um eine WordPress-Seite handelt, über die Installation eines Plugins. Der Einsatz des Plugins ist einfach, kann allerdings zu längeren Ladezeiten der Seite führen. Die Basisversion von Matomo ist in beiden Fällen kostenlos. Tools für komplexere Analysen müssen zugekauft werden.
2. Trackboxx
Trackboxx‘ Server befinden sich in Deutschland. Da keine Daten an Länder außerhalb der EU versandt werden, kann es im Einklang mit der DSGVO verwendet werden. Trackboxx verfügt über eine kostenlose Basisversion für Seiten < 2500 Aufrufen/Monat. Für 5€/Monat erhalten Sie die Vollversion und können bis zu 25 000 Aufrufe/Monat verarbeiten.
3. Koko Analytics (für WordPress)
Bei Koko Analytics handelt es sich um ein WordPress-Plugin. Ähnlich wie bei Matomo werden die Daten dabei auf dem eigenen Server gespeichert. Anders als Matomo schränkt der Einsatz von Koko Analytics die Ladegeschwindigkeit der Seite nicht ein. Dafür stellt es allerdings auch nur sehr eingeschränkte Analysemöglichkeiten zur Verfügung.
Sollten Sie Unterstützung beim Umstieg benötigen, steht Ihnen unser Team unter +43 678 1245 199 bzw. hallo@23durch6.at gerne zur Verfügung.