SEO Texte schreiben – Tipps
SEO (= Search Engine Optimization, dt. Suchmaschinenoptimierung) ist ein zentraler Baustein einer guten Website. Sie ist wichtig, damit die Website in den obersten Ergebnissen einer Suchanfrage angezeigt und somit von User*innen gefunden wird. Welche Merkmale einen guten SEO-Text ausmachen, ist ein komplexes Fachgebiet.
Hier erhalten Sie einige Tipps, die es zu beachten gilt, wenn Sie Ihr Google Ranking optimieren wollen.
5 Richtlinien für das Schreiben von SEO-Texten
1. SEO Überschriften
Jede Unterseite sollte über eine Hauptüberschrift (H1) verfügen, in der das Hauptkeyword dieser Seite vorkommt. Die H1 ist im besten Fall der erste schriftliche Inhalt Ihrer Seite (abgesehen vom Header, der die Navigation enthält).
Jede Seite sollte außerdem über mindestens eine Unterüberschrift (H2) verfügen, die ebenfalls ein wichtiges Keyword enthält.
2. Keywords richtig verwenden
Keywords sind die Begriffe, die eine Person suchen könnte, um auf Ihre Seite zu stoßen. Sie können aus einem einzelnen Wort oder einer Wortgruppe (Long Tail Keywords) bestehen, z.B. „Kieferorthopäde“, „Zahnarzt Wien“ oder „Zahnschmerzen was tun“.
- Platzierung der Keywords
Die Keywords sollten sowohl in den Überschriften als auch im Text vorkommen. Im Text werden Keywords fett markiert, um sie für die Suchmaschinen hervorzuheben. Das wichtigste Keyword sollte in jedem Fall in den ersten 100 Wörtern der Seite vorkommen.
- Reihenfolge im Keyword beibehalten
Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen, sollten in der vorgegebenen Reihenfolge auch im Text vorkommen, z.B. „Karies vorbeugen“ sollte nicht zu „Vorbeugen von Karies“ werden.
- Wörter im Keyword ergänzen
Präpositionen zwischen den Wörtern des Keywords dürfen ergänzt werden, z.B. „Zahnarzt Wien“ darf zu „Zahnarzt in Wien“ werden.
3. Nie Inhalte von anderen Seiten kopieren
Dies gilt für Seiten von anderen Websites, aber auch für die Unterseiten der eigenen Seite. Google ist kein Freund von sogenanntem „Duplicate Content“.
4. Interne Verlinkungen
Verlinkungen zwischen den einzelnen Unterseiten der Website verbessern das Suchmaschinenranking.
5. Schachtelsätze & Passivkonstruktionen vermeiden
Wo möglich, verwenden Sie kurze Sätze. Vermeiden Sie verschachtelte Sätze mit vielen Nebensätzen, da diese das Leseerlebnis negativ beeinflussen. Das Gleiche gilt für Passivkonstruktionen. Also statt „Zahnschmerzen werden häufig durch X ausgelöst.“ schreiben Sie besser „Ein häufiger Auslöser für Zahnschmerzen ist X.“
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Seite, unter hallo@23durch6.at oder +43 678 12 45 199.